Monday, October 30, 2006

Zeit der Besinnung

Kurz vor Allerheiligen ist ein guter Augenblick, um sich auf das Wesentliche zu besinnen. Das Leben ist einfach zu kurz, um es mit Oberflächlichem zu vergeuden.

Hierzu empfiehlt sich folgende Übung:

Erstellen Sie zwei Listen. Die erste Liste umfasst alles, was Sie in einer normalen Woche tun:

Sie gehen Ihrer Arbeit nach,
putzen sich die Zähne,
führen Waldi gassi,
spielen Schach,
lesen dem Kleinen eine Gute-Nacht-Geschichte vor,
fahren Ihren Wagen zum Tanken
und so weiter.

Sie werden erstaunt sein, wie viel Sie in einer einzigen Woche tun. Hunderte von "Kleinigkeiten".

Die zweite Liste dürfte etwas kürzer ausfallen. Hier schreiben Sie auf, was Sie alles noch gerne täten oder vorhaben.

Welche Orte wollen Sie gerne besuchen?
Was würden Sie gerne lernen?
Was möchten Sie erleben?

Das ist eine sehr persönliche Liste.

Und nun wird's schwierig.

Sie müssen eine Entscheidung treffen.

Auf der ersten Liste, welche Ihre Alltagstätigkeiten umfasste, müssen Sie einige Dinge streichen. Alles "muss" irgendwie erledigt werden - aber ...

manches lässt sich delegieren. Damit Sie Zeit für das Wesentliche finden, ist es hilfreich, wenn Sie einiges von anderen erledigen lassen. Vielleicht sollten Sie jemanden zahlen, der die Fenster putzt, statt damit selbst 2 Stunden zu verbingen oder Sie lassen den Wagen vom Nachbarnjungen waschen. Er freut sich über 5 Euro.

Nehmen Sie sich jetzt Ihre Wuschliste (die 2. Liste) nochmals vor und bauen Sie sie in die erste Liste ein. Falls Sie zum Beispiel gerne malen, besorgen Sie sich diese Woche noch die Utensilien und fangen dieses Wochenende mit dieser Wunschtätigkeit an.

Falls Sie gerne Kajakfahren würden, suchen Sie die Telefonnummer von Anbietern heraus.
Falls Sie lieber mehr Zeit mit den Kindern verbringen würden, holen Sie den Fußball aus der Abstellkammer und suchen sich ein Plätzchen im Grünen.
Falls Sie sich mehr Romatik in Ihrem Leben wünschen, besorgen Sie sich ein paar Kerzen und eine Flasche Sekt ...

Eingentlich ganz einfach!

Das Leben vergeht im Fluge und kann jeden Tag zu Ende sein.
Sie können heute noch damit beginnen, sich Ihre Träume zu erfüllen.

Tuesday, October 24, 2006

Ho'oponopon

Schon vor Jahren las ich etwas über einen hawainanischen Therapeuten, der die Insassen einer geschlossenen Anstalt heilte - ohne sie jeh gesehen zu haben!

Der Psychologe nahm sich angeblich die Akten der geistig gestörten Insassen vor, studierte sie - und blickte dann in sich selbst, um herauszufinden, wie er die Krankheit des jeweiligen Patienten verursacht habe. Je besser es ihm ging, umso besser ging es auch dem Patienten.

Für mich ergab das keinen Sinn. Damals. Ich lege dieses Thema für wieder "ad acta".


Nun stieß ich vor kurzem wieder auf einen Artikel. Auf der amerikanischen Seite Powerful Intentions wurde dieses Thema in einem Artikel behandelt.


Diese Heilungsart nennt sich Ho'oponopono.. Ich bin einigermaßen mit der hawainanischen Huna-Lehre vertraut, aber - die obige Geschichte schien mir doch etwas zu weit hergeholt.


Ich wollte jetzt aber wissen, ob überhaupt etwas dran sei. Ob die Geschichte überhaupt stimmte.


Also forschte ich weiter.


Dass wir für unser eigenes Tun und Denken die Verantwortung zu übernehmen haben, leuchtet mir ja noch ein und wird ja auch auf I-Bux.Com immer wieder betont. Aber was darüber hinausgeht? Was kann ich denn dafür?


Natürlich bin ich für meine eigenen Handlungen verantwortlich und auch dafür, was ich unterlasse. Dieser hawaianische Anstaltstherapeut geht aber doch wesentlich weiter.

Der Herr heißt Dr. Ihaleakala Hew Len, und ist mittlerweile um die 70 Jahre als. Hier die Zusammenfassung meiner Nachforschungen:


Herr Dr. Len war vier Jahre lang am Hawaii State Hospital beschäftigt. In diesem Krankenhaus befanden sich auch eine Abteilung, in der die gefährlichen Patienten untergebracht waren - Kriminelle. Beim Personal scheint es ein ständiges Kommen und Gehen gegeben zu haben, Krankmeldungen waren an der Tagesordnung. Die Leute gingen mit dem Rücken zur Wand durch die Abteilung, weil sie Angst vor Angriffen durch die Insassen hatten.


Dr. Len hat die Patienten nie zu Gesicht bekommen. Er studierte lediglich die Akten - und arbeitete an sich!


Nach einigen Monaten durften Patienten, die man vorher anketten musste, frei herumlaufen. Bei anderen wurden die Medikamente abgesetzt. Und wieder andere wurden entlassen.


Mir war immer noch nicht klar, was dahintersteckte.

Aber mein Interesse war geweckt!


Wie ich lesen konnte, tat Dr. Len nichts andres als "den Teil in sich zu heilen, der diese Leute erschuf".


Ich konnte damit nichts anfangen.


Dr Len erklärt das folgendermaßen:


Verantwortung im Leben bedeute für ihn die totale Verantwortung für alles, was im Leben geschieht. Dadurch, dass es sich in Ihrem Leben abspielt, sei es auch Ihre Verantwortung.


Schluck!


Ich soll also auch dafür verantwortlich sein, was andere tun und sagen? Soweit hatte ich das Konzept der Eigenverantwortung bisher nicht ausgelegt.


Laut Dr. Len gehe bei Ho'oponopon darum, sich selbst zu lieben. Wenn Sie Ihr Leben verbessern wollen, müssen Sie alles heilen. Wenn Sie einen Geisteskranken heilen wollen, tun Sie dies, indem Sie sich selbst heilen.


Und wie hat er das angestellt?


Er hat einfach immer nur gesagt: "Es tut mir leid" oder "Ich liebe dich".


Das war's schon!


Es fängt also mit der Selbstliebe an.


Vor einiger Zeit habe ich ein Motorrad verkauft. Man mag mir vorwerfen, dass ich zu leichtsinnig gewesen sei, weil ich mich mit einer Anzahlung benügt habe. Hier bei uns gibt es viele Saisonarbeiter, Leute, die im Gaststättengewerbe arbeiten und im September oder Oktober wieder woanders hinziehen.


Der Käufer, ein Kellner, hatte mir also einen Teil anbezahlt - und war dann spurlos verschwunden.


Nach dem ersten Ärger entschied ich mich dazu, es mit dieser Ho'oponopon-Methode zu probieren. Ich sagte mir also still und leise immer wieder vor: "Es tut mir leid" und "ich liebe dich". Fiel nicht gerade leicht. Dann erinnerte ich mich, dass ich dabei ja nicht an diesen säumigen Käufer zu denken brauche. Es ginge nur darum, meine eigene Verärgerung zu "heilen".


Und ...


Der Mann rief mich an. Er arbeite jetzt im Hotel Sowieso, hätte diese und jene Probleme gehabt und würde den Rest selbstverständlich bezahlen.
Die Angelegenheit ist erledigt. Kein Grund zur Verärgerung mehr.


Für mich hat es funktioniert.


Ich weiß immer noch nicht, was "Ho'oponopon" eigentlich bedeutet. Meine persönliche Übersetzung lautet: "Jetzt ist alles gut".


Benno Schmid-Wilhelm
für

I-Bux.Com

Thursday, October 19, 2006

Kompakte Weisheit


Auf vier kleinen Seiten ist - scheckkartengroß - der Klassiker von Wallace D. Wattles "Die Wissenschaft des Reichwerdens zusammgefasst.

Laden Sie diese komprimiete Weisheit auf Ihren PC, falten Sie die Seite zu einem kleinen Heft, das in jeder Westentasche Platz findet.

Über jeden Kommentar freuen wir uns.

PDF-Seite jetzt herunterladen!

Wednesday, October 18, 2006

Jeden beliebigen Tag!

Das, worüber wir nachgrübeln und worin wir unsere gedankliche Energie stecken, steckt den Kurs für unser Leben ab. Jeden beliebigen Tag! Wir können uns die Disziplin auferlegen, dies zu verändern. Jeden beliebigen Tag! Wir können ein Buch oder E-Book öffnen, das uns neue Horizonte erschießt. Jeden beliebigen Tag! Wir können etwas Neues beginnen. Jeden beliebigen Tag! Wir können heute noch damit anfangen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr oder - jeden beliebigen Tag!

Wir können es auch bleiben lassen. Wir können uns treiben lassen. Was wir dann tun werden, wenn wir uns bei dem Gedanken an Veränderungen unwohl fühlen. Wir haben die freie Wahl. Jeden beliebigen Tag. Wir können Zerstreuung über Fortbildung stellen, wir können Zweifel über Zuversicht stellen, wir können Ablenkung über Konzentration stellen. Jeden beliebigen Tag. Und wir können uns dann über die Folgen beschweren.

Aber "nicht die Sterne haben versagt, sondern wir selbst" (frei nach Shakespeare). Wir selbst haben uns auf die Seite der Wirkung gestellt, statt auf die Seite der Ursachen. Wir selbst haben die Umstände durch unsere eigenen Entscheidungen herbeigeführt.

Wir können bessere Entscheidungen treffen. Jeden beliebigen Tag!

Benno Schmid-Wilhelm
für
I-Bux.Com

Tuesday, October 17, 2006

Videos fuer Ihre Homepage

Seit einiger Zeit haben wir auf einigen Seiten Kurzfilme (Videos) eingebaut. Zum Beispiel auf unserer Homepage, auf der Seite über Flow oder auch auf der Informationsseite über die wirksame Vorbeugung gegen Herzinfarkt. Manche sind informativer Art, andere dienen lediglich der Auflockerung.

Falls Sie daran interessiert sind, auf Ihrer Homepage ebenfalls Videos zu zeigen und wissen möchten, wie Sie selbst Videos erstellen, kontaktieren Sie uns einfach oder hinterlassen einen Kommentar zu diesem Blog. Wir erläutern dies dann in einem separaten Beitrag.

Sie können jedoch auch die Videos anderer Leute nutzen. Völlig kostenlos. Derzeit stehen Ihnen hierfür folgende Anbieter zur Verfügung:

YouTube

YouTube gehört zu Google. Sie können ein Video nach bestimmten Suchkriterien (auch mehrere auf einmal) suchen und geben dazu die entsprechenden Suchbegriffe ein (zum Beispiel: "Musik" + "deutsch").

Falls Ihnen das Video gefällt und Sie es auf Ihrer Homepage "einbetten" wollen, klicken Sie das Textfeld mit dem Titel "Embed" an, wodurch der Inhalt markiert wird.
Den Code (beginnend mit einer spitzen Klammer, gefolgt vom Wort "object" fügen Sie einfach an der Stelle in Ihrer Homepage ein, wo das Video erscheinen soll.

Ein weiterer Anbieter ist MySpace

Klicken Sie auf das Video oben rechts in der Homepage und geben Sie Ihren Suchbegriff ein. Danach klicken Sie auf den Button "Search Video".

Falls Sie ein Video auf Ihrer Homepage einbetten wollen, markieren Sie den "Video Code". Dieser beginnt mit mit einer spitzen Klammer und dann: "embed...."

Als dritte Möglichkeit wollen wir Ihnen Yahoo Video vorstellen. Auch hier können Sie wieder mit dem "Search"-Button suchen.

Das Textfeld heißt hier "Add to Site"; der Code beginnt wieder mit einer spitzen Klammer, gefolgt von "embed src ="http:....>"

Die vierte Möglichkeit ist Google Video. Klicken Sie den direkt über der Suchbox befindlichen Link "Video" an.

Geben Sie danach einen Suchbegiff ein und klicken den "Search"-Button.

Falls Sie ein bestimmtes Video auf Ihre Homepage nehmen wollen, klicken Sie auf einen Button namens "Email - Blog - Post to MySpace" (rechts), danach auf den Textlink "Embed HTML". Als nächstes klicken Sie die Textbox mit dem Titel an, wodurch diese markiert wird. Nun kopieren Sie den markierten Code.

Die meisten Videos sind 1, 2 oder 3 Minuten lang. Länger sollten Sie auch nicht sein. Sie können so ziemlich alles finden, von amateurhaften Schrott-Videos bis zu Werbevideos oder professional gemachten Musik- oder Kinovideos.


Dr. Simone Gabriel
für I-Bux.Com

Friday, October 13, 2006

Gratis-E-Book


Ab sofort als PDF-Download erhältlich:

E-Book, 80 DIN-A-4-Seiten

Gestalten Sie Ihr Leben selbst!

Das E-Book enthält 33 Einsichten, Ideen, Erkenntnise, kurze Anektoden, die zum Nachdenken anregen (jeweils auf 1 bis 2 Seiten beschrieben).

Laden Sie es kostenlos auf Ihren PC!

Tuesday, October 03, 2006

Zukunftsaussichten

Schönen guten Tag!

Unser E-Shop sind seit einem Monat online; ein Blick auf die öffentlich zugängliche Analyse-Seite von Alexa.Com zeigt, dass wir über die letzten drei Monate bei der "Reichweite pro Millionen Internetbenutzer" eine Verbesserung um 750 % und bei den "Seitenansichten" eine Verbesserung um 500 % erreicht haben.

Das ist der aktuelle Stand.

Wie geht es weiter?

Wir wollen Ihnen in unserem Shop E-Books anbieten, die sich in drei Gruppen unterteilen lassen:



1. Erfolgsbücher zeitgenössischer Autoren. In diese Gruppe fällt zum Beispiel der Bestseller aus Slowenien Die Millionärsdenke - Reichtum von innen


2. Erfolgsbücher unseres eigenen Autorenteams. Ein Beispiel hier für ist Erfolgswissen für Fortgeschrittene und


3. Klassiker-Übersetzungen.


Klassiker, das heißt Bücher, die vor 100 Jahren und mehr verfasst wurden, zählen zu den am häufigsten übersehenen Weisheitsquellen.

Einige dieser Werke befinden sich bereits als Online-Bücher auf unserer Webseite. Zum Beispiel Wie der Mensch denkt, so ist er von James Allen, Die Wissenschaft des Reichwerdens von Wallace D. Wattles oder Die Offenbarung eines Eingeweihten von John McDonald.

Unsere derzeitige Idee geht dahin, Bücher, die sich mit spirituellem Wissen, Erfolgsrezepten sowie innerem und äußerem Reichtum im weitesten Sinne beschäftigen und für die bislang keine deutsche Übersetzung vorlag, als E-Books anzubieten.


Dabei wollen wir einen Einheitspreis (vermutlich unter 10,-- Euro) ansetzen, da Sie nicht für die Seitenanzahl, sondern für den Ihnen gebotenen Nutzen (Wissen, Einsichten, Erkenntnisse) zahlen.


Ein Buch wie "Eine Nachricht an Garcia" (welches im amerkanisch-mexianischen Krieg spielt und das ein Beispiel für den Mut, die Zielklarheit und den inneren Antrieb eines Mannes gibt, der trotz aller Hindernisse eine Nachricht überbrachte) hat vielleicht nur 40 Seiten, andere Bücher, zum Beispiel das umfangreichen Kursmaterial von Charles Haanel umfassen hunderte von Seiten. In jedem Fall wäre der Bezugspreis derselbe.


Daneben führen wir natürlich auch unsere Reihe mit Gratisinformationen und Fachartikeln über Lebenserfolg auf I-Bux.Com weiter. Völlig kostenlos für Sie.


Wir wünschen Ihnena alles Gute!



I-Bux.Com
Wissen, das Ihr Leben gestaltet