Das, worüber wir nachgrübeln und worin wir unsere gedankliche Energie stecken, steckt den Kurs für unser Leben ab. Jeden beliebigen Tag! Wir können uns die Disziplin auferlegen, dies zu verändern. Jeden beliebigen Tag! Wir können ein Buch oder E-Book öffnen, das uns neue Horizonte erschießt. Jeden beliebigen Tag! Wir können etwas Neues beginnen. Jeden beliebigen Tag! Wir können heute noch damit anfangen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr oder - jeden beliebigen Tag!
Wir können es auch bleiben lassen. Wir können uns treiben lassen. Was wir dann tun werden, wenn wir uns bei dem Gedanken an Veränderungen unwohl fühlen. Wir haben die freie Wahl. Jeden beliebigen Tag. Wir können Zerstreuung über Fortbildung stellen, wir können Zweifel über Zuversicht stellen, wir können Ablenkung über Konzentration stellen. Jeden beliebigen Tag. Und wir können uns dann über die Folgen beschweren.
Aber "nicht die Sterne haben versagt, sondern wir selbst" (frei nach Shakespeare). Wir selbst haben uns auf die Seite der Wirkung gestellt, statt auf die Seite der Ursachen. Wir selbst haben die Umstände durch unsere eigenen Entscheidungen herbeigeführt.
Wir können bessere Entscheidungen treffen. Jeden beliebigen Tag!
Benno Schmid-Wilhelm
für
I-Bux.Com
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment