Thursday, September 24, 2009

Erfolg Glueckssache?


"Ja, du! Du hast halt Glück gehabt ..."

In diesem Stile äußern sich Mitmenschen manchmal mir gegenüber.


Sicher, jetzt habe ich einen Lebensstil, von dem ich vor 15 Jahren nicht einmal zu träumen wagte.

Jetzt habe ein schönes Haus am Meer und teile mir meine Zeit nach Belieben ein.

Jetzt ist Stress aus meinem Leben verschwunden ...

Aber ...

Ist mir das von selbst in den Schoß gefallen?

Ich habe eine handvoll Fremdsprachen gelernt und selbst heute noch sehe ich mir im spanischen Fernsehen gerne einen Englischkurs an ("Rumbo al inglés") - immer wieder lerne ich auch nach 30 Jahren neue Ausdrücke oder Idioms hinzu.

Ich arbeite täglich an mir - wähle meine Lektüre und meinen Umgang sehr bewusst und mit Bedacht aus.

Keine Bange!
Dieser Post wird keine "Selbstbeweihräucherung" - doch weil süffissante Bemerkungen immer wieder mal fallen, ist eine Klarstellung vielleicht doch sehr aufschlussreich.

Habe ich wirklich nur "Glück gehabt"?

Ich habe darüber nachgedacht:

Das Glück der Geburt

Es gibt Leute, die sagen, dass wir uns alles selbst aussuchen - auch unsere Eltern und unseren Gebortsort.

Ob das stimmt, sei dahingestellt.

Fakt ist, dass ich in Mitteleuropa geboren wurde.

Von daher habe ich tatsächlich "Glück gehabt".

Fakt ist auch, dass ich als gesundes Baby auf die Welt kam.
Ich habe an jeder Hand 5 Finger und auch sonst alle Körperteile eines gesunden Menschen.

Ich hatte auch das Glück, nie wirklich Hunger leiden zu müssen.

Egal, wo wir auf dieser Welt wohnen, mit Sicherheit wird es immer Menschen geben, denen es besser geht und es wird andere geben, denen es schlechter geht.

Wenn ich über meine körperliche Erscheinung frei entscheiden hätte können, hätte ich mich ein bisschen anders gebaut - ein paar Zentimenter größer zumindest.

Auch haben mir meine Eltern wenig Wissen über die Zusammenhänge des Lebens vermittelt - sie wussten es einfach nicht besser.

Aber immerhin konnte ich höhere Schulen besuchen.

Auch hier habe ich Glück gehabt.

Es gibt auf diesem Planten Abermillionen von Menschen, denen es am Nötigsten fehlt. Diese Leute wären froh, wenn sie solche "Probleme" hätten wie ich sie in den vorhergehenden Sätzen anspreche.

Fazit:

Ich bin sehr dankbar für das, was ich mitbekommen habe!




Das Glück im Laufe des Lebens

Ich bin auf eine Reihe von Büchern gestoßen, die mir auf meinem Lebensweg geholfen haben.

Begonnen hat es mit den Büchern von Dr. Joseph Murphy, allen voran, Die Macht Ihres Unterbewusstseins.
Vom Ariston-Verlag gab es eine Zeitlang eine Hörbuchfassung - diese hörte ich mir beim Autofahren monatelang an.

Damals hatte ich viel immer noch nicht verstanden.
Auch befand ich mich in einer Phase des Lebens, in der ich mit dem Begriff "Gott" nichts anfangen konnte und mir das Verständnis für diese unendliche Energie fehlte.

Und Joseph Murphy benützte die Metapher "Gott" sehr häufig.

Jemand sagte mir damals, "damit meint er das Unterbewusstsein."

Das half mir auch nicht viel weiter. Ein einfaches Verständnismodell, wie das Strichmännchenkonzept von Dr. Thurman Fleet hätte meine Lernkurve beschleunigt - aber immerhin hat Murphy mich auf den Weg gebracht.

Ich habe also Glück gehabt.

Ohne dieses Wissen wäre ich Versicherungskaufmann geworden (das war seinerzeit der Wunsch meiner Eltern) und würde diese Zeilen jetzt sicherlich nicht schreiben.

Aber ...

Es gibt Millionen von Menschen, die Murphy-Bücher gelesen haben - die große Mehrzahl hat es bei der reinen Information belassen; sie haben ihr Paradigma nicht verändert.



Solange das Wissen im Tagesbewusstsein hängenbleibt und nicht ins Unterbewusstsein absinkt, werden wir nicht aktiv!

Die Erfolgsformel könnte deshalb in folgender Gleichung dargestellt werden:


Glück = Chance + Vorbereitung + Aktion


Aufbauende, lehrreiche und inspirative Bücher zu lesen, ist hervorragend.

Unsere E-Books für eine positive Lebensgestaltung vermitteln unschätzbares Wissen.

Es gibt fantastische Seminare und Workshops zur Persönlichkeitsentsentwicklung,

und tolle Programnme, um online Geld zu verdien aber:

durchs bloße Lesen oder Zuhören kommen Sie noch nicht weiter!

Sie müssen mit diesen Erkenntnissen etwas anfangen!




Wie oft klopft das Glück an Ihre Tür?

Manche sagen: einmal.
Andere sagen: Immer wieder.

Meine Meinung ist, dass es nie anklopft:

Sie müssen anklopfen!

Wer anklopft, dem wir aufgetan, heißt es, nicht: Bei dem angekopft wird, dem wir aufgetan.

Und ja:

Sehr oft tarnen sich Chancen als Probleme!

Dr. Napoleon Hill schrieb einmal:

In jedem Misserfolg versteckt sich der Keim für einen gleich großen oder größeren Erfolg!


Aus meiner eigenen Lebenserfahrung kann ich dem nur zustimmen!

Allein mit einschlägigen Beispielen, die diese Aussage belegen, könnte ich weitere Seiten füllen.

Doch eines darf ebenfalls nicht übersehen werden:

Die Vorbereitung!


"Je mehr ich daran arbeite, umso mehr Glück habe ich" sagte der südafrikansiche Profigolfer Gary Player einmal.

Wenn Sie sich das oben genannte Strichmännchenkonzept vor Augen führen, ist dies zwangsläufig so: Je mehr Energie Sie in etwas einbringen, umso mehr überzeugen Sie Ihr Unterbewusstsein - es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis Sie die kritische Masse erreicht haben.

Ich darf auf ein aktuelles Beispiel verweisen:
Damit Barrack Obama US-Präsident werden konnte, musst er eine Chance ergreifen und aktiv werden!

Und ...

er musste bereit sein!

Um "Glück zu haben", musste er sich über vierzig Jahre lang vorbereiten und sich die einschlägigen Fertigkeiten aneignen.

Falls Sie eine seiner Biographien gelesen haben, wissen Sie, dass er sich schon als Fünfjähriger, als er mit seiner Mutter in Indonesien wohnte, zum Ziel gesetzt hatte, eines Tages Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.

Es genügt also nicht, nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Wir müssen auch richtig vorbereitet sein!

Deshalb ist Erfolg das Ergebnis von:

Chance + Vorbeitung + Aktion!

Falls Sie nichts dafür tun, ständig besser zu werden und falls Sie nicht an sich arbeiten, werden Sie nie Glück haben.

So einfach ist das!

Dies gilt für alle Lebensbereiche.

Dies ist auch ein Grund dafür, warum Lottomillionäre in der Regel ihr Geld nicht halten können. Diese Leute sind darauf nicht vorbereitet.

Wer sich auch in finanziellen Dingen sachkundig macht und sich vorbereitet, weiß, wie er/sie Geld richtig investiert, so dass es sich ohne sein Zutun vermehrt.

Andere jammern über die Umstände.

Auf die Schnelle geht gar nichts.

Es dauert fast immer Jahre, bis man in einem Bereich einigermaßen firm ist. Das gilt für die Partnerschaft, für Finanzangelegenheiten, für die Ernährung - für alles!

Aber:

fangen Sie bitte an!

Mit den besten Wünschen!

Ihr

Benno Schmid-Wilhelm



No comments: