Wednesday, November 25, 2009

Ein Dankesbrief an 5 Personen!


Alle Jahre wieder zittern um diese Jahreszeit die Truthähne vor dem nordamerikanischen Erntedankfest - dem "Thanksgiving Day" - der Legende nach sollen einige deshalb gelernt haben, wie Kühe zu muhen (-:)

Dies ist der wichtigste staatliche Feiertag der Nordamerikaner (wichtiger noch als Weihnachten).

Die Einwanderungen nach Amerika fanden in mehreren "Wellen" statt und obwohl es verschiedene Interpretationen hinsichtlich des Ursprungs dieses Festes gibt, scheint doch gesichert zu sein, dass die einheimischen Wampanoag-Indianer den Pilgervätern geholfen haben, den Winter zu überstehen und deshalb mit den Indianern zusammen ein Dankesfest gefeiert haben.

Doch um die historischen Zusammenhänge dieses Festes geht es in diesem Blogbeitrag gar nicht.

Auch wenn es nicht "unser" (europäisches) Fest ist, können auch wir es zum Anlass nehmen, wieder einmal Danke zu sagen.

Hier ein Vorschlag:

Nehmen Sie ein schönes Briefpapier.



Suchen Sie sich fünf Menschen aus, die Ihnen geholfen haben. Zum Beispiel Leute, die ...

- Sie zum Lachen bringen
- Sie inspirieren
- auf die Sie sich verlassen können
- von denen Sie etwas Wertvolles gelernt haben
- oder jemanden, den Sie lieben ...


Schreiben Sie jeder dieser 5 Personen eine handschriftliche Notiz.

(Das dauert nur zwei oder drei Minuten pro Person)

Adressieren Sie fünf Briefumschläge.



Kleben Sie eine hübsche Briefmarke drauf (kein Freistempler!) und bringen Sie diese fünf Briefe zur Post.





Tut's nicht auch ein E-Mail?


Nein!




Schreiben liegt mir nicht. Dafür brauche ich ja einen ganzen Tag!


Lösung:




Das brauchen keine langen und ausgefeilten Briefe zu sein.
Nichts kunstvoll Formuliertes oder Poetisches.

Nur zwei, drei (oder auch vier) Sätzchen -

Kurz und bündig.

Bringen Sie auf den Punkt, wofür Sie speziell dankbar sind!

Hauptsache, es kommt aus dem Herzen!


Beispiel:




Liebe Gertraud,

Ich hab heute an dich gedacht und musste schmunzeln.
Dabei ist mir aufgefallen, wie oft du mich erheiterst.

Wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich dir dafür dankbar bin.

Deine Freundin

Sylvia







Damit schlagen Sie gleich "zwei Tauben mit einer Klappe":



Ihre Stimmung verbessert sich


Die Beziehung zu dieser Person ebenfalls.


TwitThis







1 comment:

Wally said...

Hallo,
dankeschön für die vielen Infos und Tipps! Ich lese hier immer gerne, schon eine längere Zeit.

Ich wünsche Frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr!

Viele Grüße,
Wally