Wednesday, July 31, 2013

Ein Elefant kam an einen klaren Fluss. Der Elefant war durstig.
Er beugte sich nach vorne, steckte seinen Rüssel in das Wasser und ...

"Ui!!! Was ist denn jetzt los?", rief der Elefant aus. "Ich kann nicht mehr sehen! Ich habe ein Auge verloren!"

In der Tat: Das rechte Auge des Elefanten war ins Wasser gefallen.
Der Elefant suchte verzweifelt umher und wühlte den Schlamm auf, der sich am Boden abgesetzt hatte. Je mehr er herumwühlte, umso mehr Schlamm kam hoch.

Das versetzte ihn noch mehr in Panik.

Schlamm und Sand - immer mehr! Bis der Elefant überhaupt nichts mehr sehen konnte.


Auf einmal hörte der Elefant ein schalllendes Gelächter.
Ein kleiner grüner Frosch saß auf einem Baumstamm und konnte nicht mehr zu lachen aufhören.

"Du hältst das wohl für lustig?", schnaubte der Elefant.

"Was mich belustigt, ist, wie wild du herumschnaubst", erwiderte der Frosch. "Beruhige dich erst mal. Wenn es besser werden soll, ist das die erste Voraussetzung!"

Beschämt richtete sich der Elefant nach dem Ratschlag des Elefanten. Er hörte auf, im Sand und Schlamm herumzuwühlen. Bald wurde das Wasser wieder klarer.
Er bemerkte sein rechtes Auge auf dem Grund und setze es sich wieder ein.


Diese Parabel enthält eine große Weisheit:

Natürlich ist es nicht zum Lachen, ein Auge zu verlieren.
Wenn wir die Selbstbeherrschung verlieren und in Panik geraten, werden wir blind.

Wir verlieren vorübergehend die Fähigkeit, die Welt objektiv zu sehen.

Doch es gibt Abhilfe:

Erst mal abwarten!

Warten, bis sich die Lage wieder klärt. Dann sehen wir Dinge, die wir vorher übersehen hatten.

No comments: