Friday, January 11, 2013

Der Drei-Stufen-Test
nach Sokrates




11.01.2013

Im alten Griechenland war Sokrates für seine Wissensfülle und Weisheit weithin bekannt.

Eines Tages begegnete ihm ein Bekannter und sprach ihn an: "Weißt du, was ich soeben über deinen Freund erfahren habe?"

"Einen Augenblick", antwortete Sokrates "Bevor du weiterredest, würde ich gerne einen kleinen Drei-Stufen-Test machen."

"Drei-Stufen-Test?"

"Richtig", fuhr Sokrates fort. "Bevor du über meinen Freund sprichst, wäre es keine schlechte Idee, das erst mal auszusieben, was du mir erzählen willst.
Das erste Sieb ist die Wahrheit.

Bist du absolut sicher, dass das auch wahr ist, was du gehört hast?"


"Na ja", sagte der Mann "Die Leute reden halt ..."

"Nun zum zweiten Sieb:

Handelt es sich um etwas Gutes?"


"Oh nein, eher im Gegenteil!"

"Aha", meinte Sokrates, "Du willst mir also etwas Schlechtes über ihn erzählen und bist gar nicht sicher, ob es stimmt.
Nun zum dritten Sieb:
Ist es nützlich für mich?"


"Eigentlich nicht".

"Hmm", brummte Sokrates, "Wenn du mir etwas erzählen willst, dass nicht stimmt, nicht gut ist und nichts nützt, warum verschwenden wir dann weiter unsere Zeit damit?"

No comments: