Friday, January 25, 2013

Träumen!
Planen! Tun!





25. Januar 2013

Die Zeitschriften an der Tankstelle bemerke ich normalerweise gar nicht. Meist sind es hohle Klatschmagazine, die das Papier nicht wert sind.

Doch diesmal hat mein rektikuläres Aktivierungssystem. zugeschlagen. Eine nur eine Millisekunde lang wahrgenommene Überschrift ließ mich innehalten und zur Auslage zurückgehen. Sie lautete:

Soñar - Planear - Hacer

was dasselbe bedeutet, wie in der obigen Überschrift.

Wenn wir für das Leben eine grifffige Kurz-Gebrauchsanleitung aus drei Worten suchten, könnte es genau diese sein.

Je älter wir werden, umso öfter blicken wir zurück und merken, dass er ein oder andere Traum auf der Strecke geblieben sind, sogar solche, die "eigentlich" durchaus erreichbar gewesen wären.

Woher kommt das?

  • Hatten wir uns vielleicht nicht die Mühe gemacht, das Ziel klar genug zu umreißen?
  • Oder sind wir nicht einmal auf diesen Gedanken gekommen?
  • Oder haben wir zu früh aufgegeben?
  • Oder haben wir uns unsere Träume von "wohlmeinenden" Mitmenschen ausreden lassen?
  • Oder haben wir einen Zwischenschritt übersehen: Das Planen?


Einer, der sein ganzes berufliches Leben der Erforschung dieser Zusammenhänge gewidmet hatte war Dr. Stephen Covey.
Dr. Covey - 2012 an den Folgen eines Fahrradunfalls verstorben - war Erziehen, Bestseller-Autor und Geschäftsmann; er vertrat den Standpunkt, dass ein innerlich reiches Leben das Ergebnis des Strebens nach lohnenswerten Zielen sei.

In seinen Büchern forderte er die Leserinnen und Leser auf, sich immer wieder zu überlegen, ob ihr Leben im Einklang mit ihren Werten stünde.
Wie gehen Sie mit Ihren Mitmenschen um?
Wie sieht Ihr Beitrag zu einer besseren Gesellschaft aus?
Tun Sie Gutes?


Oder wursteln Sie sich nur durch?

Er stellt ein praktisches Planungsgerüst vor. Es geht nicht darum, alles perfekt zu erledigen, was auf Dr. Coveys Punkteliste aufgeführt ist, aber mit einem Plan werden Sie sicherlich mehr erreichen als ohne.

Träumen ist notwendig.
Aber damit ist es nicht getan.

Träumen Sie
Planen Sie
Tun Sie's!

No comments: