Erfolgreiche machen dort weiter,
wo Erfolglose aufhören
Viele Menschen lassen sich ihre Entscheidungen von anderen vorschreiben oder abnehmen. Das bringt sie unweigerlich auf eine niedrigere Bewusstseinsebene und macht sie mit der Zeit immmer hilfloser.
Manchmal mag es aussehen, als könnten wir nicht anders;
als hätten wir keine Wahl.
Doch es sieht nur so aus.
Selbst in unseren dunkelsten Stunden haben wir eine Wahl.
Wir haben einen freien Willen.
Sehen Sie sich die Ergebnisse an, die Sie erhalten.
Entsprechen diese Ihren Erwartungen?
Lernen Sie auch aus Ihren Fehlern. Mit der Zeit werden Sie immer besser einschätzen können, wohin Ihre Entscheidungen Sie bringen.
Diese Fähigkeit der besseren Vorab-Einschätzung hilft Ihnen dann, Ihr Verhalten immer zielförderlicher zu verändern.
Auf dem Weg zu Ihrem Ziel brauchen Sie sich lediglich immer nur um den nächsten Schritt zu kümmern. Sie behalten das Endziel im Auge, machen sich aber nicht verrückt, weil Sie bereits alles vorhersehen wollen. Das geht ohnedies nicht!
Vielleicht erreichen Sie Ihr Ziel, vielleicht auch nicht.
Aber selbst dann haben Sie gewonnen!
Denn das Schlimmste wäre aufzugeben. Kein Mensch wird wohl von solchen Versuchungen und Anwandlungen verschont bleiben. Es gibt Zeiten, da scheint alles zuviel zu sein. Man möchte am liebsten alles hinschmeißen und "aussteigen".
Sie können getrost davon ausgehen, dass sich beinahe jeder einmal an diesem Punkt befand.
Vielleicht unzählige Male.
Und was käme dann? Vielleicht hätten Sie "endlich Ihre Ruhe" und mehr Freizeit, aber viele Leuten, denen Sie Hoffnung und Inspiration bieten, denen Sie helfen, ihre Probleme zu lösen, würden Sie den Nutzen versagen.
Das wäre wahrscheinlich das wirkliche Versagen.
Natürlich ist jede Situation wieder anders und eventuell treffen die vorhergehenden Sätze nicht auf Sie zu. Das können nur Sie selbst beurteilen.
Doch in den meisten Fällen dürfte es das Verkehrte sein, "das Handtuch zu werfen". Lernen Sie, Fehlschläge und Missgriffe als Freunde zu betrachten!
Zwar ist es sichlich unbefriedigend, etwas falsch gemacht oder ein Ziel nicht erreicht zu haben, aber es verbirgt sich immer ein Segen darin. Es kann jahrelang dauern, bis der verborgene Preis erkannt wird, doch wie oft haben Sie vielleicht schon selbst gesagt:
"Dass .... damals schief gegangen ist, war das Beste, was mir passieren konnte.
Ich hätte sonst niemals ...."
Das gilt auch auch für finanzielle Verluste.
Henry Harrison Brown schrieb im Jahre 1903 in dem Aufsatz Geld will unbedingt zu mir:
Wir erhalten vom Leben das Ergebnis unserer Erfahrung. Die Erfahrung ist der Ausdruck des Lebens; etwas wird aus dem Leben heraus und ins Bewusstsein hineingedrückt. Unsere jetzige Bewusstheitsstufe ist das Ergebnis von Erfahrung. Über die Erfahrung fügt die Gegenwart der Gesamtsumme unserer Erfahrungen weitere Erfahrungen hinzu. Deshalb stimmt es, dass wir mit unserer gesamten Vergangenheit handeln, aber in der Gegenwart denken. Aus diesem Grunde hat niemand einen Grund, um bedauernd und sich selbst bemitleidend auf eine Erfahrung zurückzublicken. Wir sind auf der Bewusstheisebene heute das, was wir durch all die unendlichen Möglichkeiten der Seele bislang ausgedrückt haben. Wir haben durch Erfahrungen gelernt, was uns Glück und was uns Unglück bringt. Diese Erfahrungen haben wir aufgrund unserer Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit genutzt. Der kluge Mensch lernt aufgrund seines bisherigen Umgangs mit Geld einen besseren Umgang. Falls nicht, bleibt er beim Habenwollen und setzt damit die Ursache für weitergehendes Leiden. Sobald wir das Habenwollen überwunden haben, weil wir die in diesem Buch aufgezeigten Prinzipien erkannt und umgesetzt haben, besteht kein Grund mehr, sich wegen verlorener Geldausgaben das Gehirn zu zermartern, denn jetzt wissen wir, dass uns das verlorene Geld, beziehungsweise, das was von anderen als „verlorenes Geld“ bezeichnet wird, als bleibende Erfahrung zugute kommt. |
Vielleicht haben Sie eine Arbeit erledigt und vom Auftraggeber einen "Rüffel" erhalten. Dies oder jenes müsse anders oder besser gemacht werden.
Das lässt zunächst einmal wohl keine Freude aufkommen.
Aber seien Sie froh darüber!
Diese Rückmeldung hilft Ihnen, besser und für Ihren Auftrag- oder Arbeitgeber wertvoller zu werden.
Er hat Ihnen damit Marketinglektion erteilt.
Vielleicht haben Sie auch etwas völlig Neues begonnen. Niemand ist von Anfang an gleich kompetent, aber mit der Zeit können Sie immer besser werden. Sie werden Dinge richtig machen und daraus lernen und Sie werden Dinge falsch machen und daraus lernen.
Falls Sie allzu viel falsch machen, bedeutet dies nur, dass Sie noch mehr zu lernen haben, bevor sich der Erfolg einstellen kann.
Sie müssen dann noch mehr in sich selbst investieren. Das kann Jahre dauern, doch wenngleich Übung auch nicht immer den Meister macht, werden Sie durch ständige Übung auf jeden Fall immer besser!
Einigen Experten zufolge, soll es etwa 10.000 Stunden dauern, bis wir in einem Bereich wirklich Hervorragendes zu leisten imstande sind. Bereits dies dürfte Anlass dazu sein, sich lieber einer Sache gründlich zu widmen, als ständig von einer "tollen Chance" zur nächsten zu springen.
Falls Sie zu früh aufgeben, werden Sie niemals den Sprung vom Dilettanten zum Profi schaffen!
Sollte Ihnen jemand erzählen, dass es "leicht" sei, Erfolg zu haben, dann sollten Sie möglichst schnell einen immer größer werdenden Abstand zwischen sich und diese Person bringen.
Gehen Sie solchen Gauklern aus dem Wege!
Fast alles, was man noch nie zuvor gemacht hat, ist erstmal schwierig!
Sie haben bereits viel gewonnen, wenn Sie Fehlschläge und Erfolge nicht als Gegensätze begreifen. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, haben Sie auch etwas getan und sich etwas getraut.
Fehler gehören zum Lebenstraining. Sobald Sie genügend aus Ihren Fehlern gelernt haben, werden Sie ganz automatisch mehr richtig machen.
Gehen Sie nicht mit sich in Gericht. Haben Sie Geduld mit sich!
Und nochmals: Geben Sie nie auf!!
Lassen Sie sich Zeit! Beim Hausbau dauert das Ausheben des Grundes und Legen des Fundamentes am längsten. Sie brauchen sich bloß ein abgesperrtes Grundstück in einer Stadt anzusehen.
Hinter den Wellblechplatten werkeln die Bagger und Handwerker oftmals monatelang.
Und eines Tages steht der Rohbau.
"Wie schnell die das hochgezogen haben!"
Doch ohne das Fundament hätte es nicht einmal einen Tag überstanden!
Anfangen und dabeibleiben!
Erwarten Sie also nicht, dass Sie in gerader Linie von null auf hundert hochschnellen können. Senkrechtstarter bleiben meist nicht lange in der Luft. (Erinnern Sie sich noch an die "Starfighter"? Aufgrund ihrer hohen Unfallquote wurden sie auch "Witwenmacher" genannt?)
Tun Sie einfach nur Ihr Bestes!
Anfänglich mag sich das wie totale Stümperei ausnehmen, aber mit der Zeit werden Sie sich das Rüstzeug aneignen.
Und wenn Sie weiter lernen und Ihrem Ziel treu bleiben, werden Sie eines Tages Experte (Expertin) sein. Auf jeden Fall werden Sie mehr wissen und mehr können als andere, die bereits seit langem aufgegeben haben.
Ist es nicht unglaublich inspirierend, Menschen zu beobachten, die allen Widrigkeiten zum Trotz weitergemacht haben, ohne aufzugeben!
Manchmal sieht es von außen betrachtet so aus, als hätten diese Menschen keine Chance, aber sie machen trotzdem weiter.
Sie hören auf ihre innere Stimme.
Irgendwann haben sie den Bogen raus. Irgendwann haben sie genügend gelernt. Irgendwann haben sie ihr Unterbewusstsein überzeugt. Irgendwann zahlt sich ihre Beharrlichkeit aus.
Falls Sie Klarheit darüber haben, wie Ihre Herzenswünsche aussehen, sollten Sie sich auf keinen Fall mit weniger begnügen!
Egal, was andere davon halten!
Sie würden sonst immer mit dem Gefühl durchs Leben gehen, dass Sie Ihr eigentliches Ziel verfehlt haben, auch wenn es Außenstehenden noch so plausibel erscheinen mag, dass Sie diese "Schnappsidee" aufgegeben haben.
Doch machen Sie frei von dem Gedanken, dass es von "heute auf morgen" gehen könne!
Es wird länger dauern als Sie meinten.
Es wird mehr schiefgehen als Sie dachten.
Es wird mehr Neider, Nörgler und Spötter geben als Sie annahmen.
Es wird härter sein als Sie für möglich gehalten haben.
Aber es wird sich gelohnt haben!
No comments:
Post a Comment