Friday, May 08, 2009

Abstrampeln macht muede, aber nicht reich

Was ist eigentlich das höchste Gut, das wir haben?
Vielleicht lässt es sich ja wirklich nicht pauschal sagen, ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass es die Gesundheit ist.

Falls Sie sich guter Gesundheit erfreuen (und falls nicht, konzentrieren Sie sich bitte um der Übung willen auf die Bereiche, die gesundheitlich bei Ihnen in Ordnung sind, mit anderen Worten: Sehen das Glas als halb voll und nicht als habl leer), dann blieben in unserer heutigen Welt noch folgende Probleme übrig:

1. Finanzielle Engpässe (das heißt, Ihnen fehlt das Geld, um das zu tun, was Ihnen wichtig ist);

2. Ein Hin- und Hergerissensein zwischen den beruflichen und privaten Anforderungen (Sie kommen nicht mehr zum Verschnaufen und vor lauter Geldverdienen haben Sie keine Zeit mehr für Ihre Familie oder privaten Beziehungen – der Spaß am Leben bleibt völlig auf der Strecke);

3. Zeitliche Engpässe (zwar hätten Sie das Geld, aber Sie haben keine Zeit, um es auszugeben und sich daran zu erfreuen).

Vermutlich können Sie die obigen Szenarien zumindest teilweise nachfühlen. Das Leben zieht an einem vorbei – wusch………..!
Wo ist bloß die Zeit gebieben?
Sie haben noch so viel vor, aber irgendwie kommen Sie nie dazu.
Irgendwie ist es wie verhext, beinahe wie der sprichwörtliche Horizont, der immer weiter weggeht, je näher Sie ihm kommen.
Von einem erfüllten Leben nicht die Spur.

Was könnten Sie nun ändern, damit Sie Ihrem Idealzustand näher kommen?

Dazu sollten Sie einige Dinge in Ordnung bringen. Am besten gehen Sie systematisch vor – Schritt für Schritt – und fangen mit dem Wichtigsten an. Denn vor Ihnen sind jetzt drei Bereiche, mit denen Sie sich beschäftigen sollten:

1. Werden Sie sich klar darüber, wie Ihr Leben idealweise aussehen sollte.

Was sind Ihre fünf wichtigsten Leidenschaften?

Eine “Leidenschaft” ist etwas ganz anderes als ein Ziel, eine Leidenschaft ist eine Lebensweise.
Ohne geistige Klarheit werden Sie sich verirren! Der Mensch ist auf ein Ziel hin ausgelegt, Sie brauchen eine “Vision”; wonach streben Sie?

Dieser erste Punkt ist vielleicht sogar der schwierigste.
(Die wenigsten Leute werden Ihnen auf Anhieb sagen können, was ihre fünf wichtigsten Leidenschaften sind)

2. Als nächstes sollten Sie herausfinden, worin Sie gut sind und was Ihnen nicht so gut gelingt oder zusagt (Also Ihre Stärken und Schwächen).
Doch sollten Sie mit Ihren Schwächen keine Zeit vergeuden. Denn sie abzustellen zu wollen, ist genau das: eine Zeitvergeudung!

Konzentrieren Sie sich lieber auf Ihre Stärken und bauen Sie diese aus. Das gibt Ihnen Freiheit. (Ich selbst zum Beispiel schreibe gerne solche Artikel, Blogbeiträge, E-Books oder dergleichen; doch ich würde nie einen guten Programmier abgeben. Mich mit Algorithmen und mathematischen Feinheiten beschäftigen zu müssen, würde mir das Leben vergälen – bei vielen anderen Menschen ist es genau anders herum. Es ist für alle besser, wenn ich solche Tätigkeiten an Freelancer vergebe).

3. Werden Sie sich auch über Ihr Wohlstandsprofil kar.
Was passt zu Ihnen im Spiel des Lebens?
Vielleicht sind Sie der Kreative (das heißt, Sie verfassen Texte, malen gerne oder können leckere Plätzchen backen) oder Sie sind eher mechanisch veranlagt (Sie denken systematisch und brauchen Ablaufprozesse und Werkzeuge).Übrigens gibt es in den 100 Folge-E-Mails zum E-Book ”Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich …” auch Beschreibungen zu 12 Persönlichkeitstypen, die Ihnen die Selbsterkenntnis und Menschenkenntnis sicherlich wesentlich erleichtern werden. Das wird Ihnen in allen Lebensbereichen zugute kommen, denn – wir alle brauchen einander!

Neben den genannten Voraussetzungen sollten Sie wissen, nach welchen Gesetzen das Leben funktioniert.
Solange Sie sich damit nicht auseinandersetzen, sind Sie aufs Raten angewiesen und vergeuden viel Zeit und Energie mit dem Herumstochern im Dunkel der Unwissenheit. Hier einige der grundsätzlichen Lebensprinzipien:

4. Zuerst planen – dann planmäßig vorgehen.

Sie brauchen einen Plan. Nicht irgendeinen – sondern einen Lebensplan!
Sicherlich verläuft nicht immer alles planmäßig. Dennoch brauchen Sie einen Plan!

5. Beschäftigen Sie sich mit den Gesetz der Anziehung; dieses gilt für alle Lebensbereiche – und richten Sie sich danach!

Viele Menschen kennen dieses universelle Gesetz intuitiv, andere haben sich bewusst damit auseinandergesetzt, aber dies ist noch keine Gewähr dafür, dass sie es auch anwenden (religiös ausgedrückt: ihre Gebete werden nicht erhört).
Wenn diese Menschen wüssten, wie sie dieses Lebensprinzip richtig anwenden sollen, würden sich Zweifel und Sorgen ab sofort von selbst erledigen.

Wer sich noch Sorgen macht, weiß nicht, wie das Gesetz der Anziehung wirkt!

6. Glaube ist gut. Aber Gewissheit ist noch besser.

In unseren E-Books, z.B. Die Millionärsdenke oder Erfolgswissen für Fortgeschrittene werden deshalb die Hintergründe erklärt. (In diesem Squidoo-Beitrag etwas mehr dazu). Wenn Sie die obigen Punkte beherzigen, besitzen Sie beinahe eine Erfolgsgarantie (zur rechten Zeit! Geduld ist immer wichtig!)

7. Sie brauchen umsetzbare Informationen.

Sicherlich können Sie mit verbundenen Augen durch einen Wald tappen und vielleicht kommen Sie auf der anderen Seite auch wieder heraus. Aber ebenso sicher werden Sie an ein paar Bäume rumpeln und sich einige Schrammen zuziehen. Mit der richtigen Information ließe sich das vermeiden.


8. Beherzigen Sie auch die 80/20-Regel (auch Pareto-Prinzip genannt).

In der Praxis muss das Verhältnis nicht immer 80 zu 20 sein; vielleicht ist es 90 zu 10. Oder sogar 99 zu 1. Dennoch wird Ihnen diese Formel helfen, viel unnütze Energieverschwendung zu vermeiden.


9. Machen Sie sich in finanziellen Dingen sachkundig.

Es gibt über 40.000 Investitionsmöglichkeiten, aber “Otto Normalverbraucher” kennt das Sparbuch, den Bausparvertrag, die Lebensversicherung und vielleicht noch ein halbes Dutzend mehr.

Nur durch Arbeit ist noch niemand auf einen grünen Zweig gekommen. Statt hart für Geld zu arbeiten, sollten Sie Ihr Geld hart für Sie arbeiten lassen!
Sie müssen Ihre finanziellen Angelegenheiten also so regeln, dass Sie mit der Zeit immer mehr in die Situation kommen, dass Geld für Sie arbeitet. Die meisten Menschen machen sich diese Notwendigkeit ihr Leben lang nicht bewusst. Die Folge ist, dass sie ihr Leben lang Zeit gegen Geld tauschen müssen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, ein passives Einkommen aufzubauen. (einige Beispiele)

Und falls Sie sich für ein Network interessieren, wollen Sie vielleicht dieses Produkt 14 Tage lang kostenlos testen?

Das Internet bietet heute Möglichkeiten, die vor wenigen Jahrzehnten noch unvorstellbar waren. Allerdings möchte ich zum Abschluss dieses Beitrags noch eine “Warnung” aussprechen:
Auch hier dauert es jahrelang, bis der Stein wirklich ins Rollen kommt, sofern Sie ein Online- oder Networkgeschäft aufbauen wollen – wenn er aber mal rollt, verdienen Sie im Schlaf mehr als jetzt mit harter Arbeit!

Mit den besten Wünschen!

Ihr

Benno Schmid-Wilhelm

No comments: