Thursday, May 07, 2009

Nicht auf die Palme bringen lassen


Heute hat mir jemand eine Strafanzeige angdroht.

Nachdem mehrere E-Mails hin- und hergewandert waren und wir ihm das bestellte E-Book nochmals an Anhang geliefert hatten, war der Beschwerdeführer immer noch nicht zufrieden: Er habe ein "E-Book" bestellt, keinen "Download".

Meine Geduld war äußerst strapaziert. Dieser Idiot weiß wohl nicht, was ein E-Book ist!

Ich merkte, wie ich zunehmend verständnisloser wurde. Nicht nur war dieser Besteller nicht in der Lage gewesen, sofort nach dem Bezahlungsvorgang ein E-Book downzuloaden, er schrieb auch noch ausfällige E-Mails mit drohendem Oberton.

Nun sollte ich doch eigentlich "drüber stehen" -

Ja, meistens tue ich das auch. Aber in diesem Fall hat es mich gewurmt.
Nicht, dass wir seine "Anzeige" zu fürchten hätten. Das ist absolut lachthaft.
(Er will darüber hinaus sogar Energie in eine Homepage stecken, in der er sich nochmals über den Download beschweren will) - dieser Vorfall war mir auch eine Lehre:

Es wird immer wieder Leute geben, die sich und die Welt nicht leiden können und denen wir nicht immer ausweichen können.

Regel Nummer eins in solchen Fällen:

Nur nicht persönlich nehmen!


So wenig wie der oben geschilderte Fall mit unserem E-Book-Angebot oder mit mir persönlich zu tun hat, so wenig wird das auch bei Ihnen in ähnlich gelagerten Situationen der Fall sein.

Am besten ist es, defensiv zu reagieren.
Erst mal tief durchatmen.
Dann nochmals durchatmen.

Oftmals reicht es bereits aus, dass Sie nachfragen, auf welche Weise Sie behilflich sein können.

Neutral zuzuhören ist gut - wenn Sie es können.
Hören Sie sich an, was der andere zu sagen hat; so als ob Sie persönlich keine Meinung dazu hätten.

Wie auch im obigen Beispiel, liegt meist eine verzerrte Wahrnehmung auf Seiten des HB-Männchens vor; er/sie hat irgend etwas durcheinandergebracht.

Fragen Sie nach, was seiner Meinung nach die Lösung wäre.

Meine Theorie ist, dass es fast immer etwas ganz anderes ist, dass solche Menschen stört. Eventuell weiß dieser Mensch das nicht einmal.



Manchmal ist es verteufelt schwer, neutral zu reagieren und vielleicht lohnt sich die Mühe ja nicht immer wirklich.

Wenn es sich um einen lieben Menschen handelt, der uns am Herzen liegt, ist es wohl am besten, das heiße Eisen zu einem anderen Zeitpunkt erneut anzupacken - wenn es bereits abgekühlt ist.

Doch generell lohnt es sich wirklich nicht, sich auf die Palme bringen zu lassen.




Mit den besten Wünschen!

Benno Schmid-Wilhelm

No comments: