Tuesday, May 19, 2009

Ich will nicht gluecklich sein!


Was wollen wir Menschen wirklich?

Ich unterhielt mich mit einer Freundin und wir kamen auf das Thema "Glück" zu sprechen.
Meine Freundin meinte, dass der Mensch nicht glücklich sein wolle.
Ich war überrascht. Immerhin habe ich an meiner Pinwand ein Foto mit der Unterschrift "I am happy NOW" - damit ich mich immer wieder daran erinnere, im Hier und Jetzt glücklich zu sein.

Mein Interesse war geweckt.

Meine Gesprächspartnerin erklärte mir, dass viele zwar meinten, sie wären auf der Suche nach dem Glück, doch in Wirklichkeit wolle der Mensch etwas anderes.

Sie hat mich überzeugt:

Ich will nicht glücklich sein!

Sie ebenfalls nicht. Sie werden gleich sehen, was ich meine ---

Wenn wir nicht glücklich sein wollen, dann wollen wir vielleicht unglücklich sein?
Nein - dieser Umkehrschluss ist nicht das, worauf meine Freundin hinauswollte.

Ich will ein erfülltes Leben führen; das ist es, was der Mensch wirklich will.

Wenn wir glücklich sein wollten, würden wir uns doch nie und nimmer einen traurigen Film ansehen,
wir würden uns nicht freiwillig Schrott im Fernsehen angucken,
wir würden uns keine wehmütigen Liebeslieder anhören,
wir würden vieles nicht tun, was uns alles andere als Glück bringt.

Wir würden kein Riesenrad besteigen und keinen Thriller ansehen.
Wir würden keine Kinder haben -
mein Mann und ich, wir haben drei - haben uns die Kleinen immer glücklich gemacht?

Manchmal war es zum Aus-der Haut-Fahren - aber sie haben mir Erfüllung gebracht!

Das Gespräch mit meiner Freudin hat mir die Augen geöffnet.
Warum bin ich darauf eigentlich nicht selbst gekommen?

Jetzt konzentriere ich mich auf Dinge, die mir Erfüllung und Befriedigung bringen.

Falls Sie das nächste Mal vor einem Scheideweg in Ihrem Leben stehen, ist es bestimmt eine gute Idee, wenn Sie nicht mehr danach fragen, ob Sie diese Entscheidung auch glücklich machen würde -
fragen Sie sich lieber, ob Ihnen diese Erfahrung Erfüllung bringen kann!

Mit Sicherheit haben auch Sie einen Traum in sich vergraben,
irgend etwas in Ihrer Seele schreit nach Erfüllung und ich bin mir nach dem oben genannten Gespräch sicher, dass Sie diese Erfüllung nicht erlangen werden, solange Sie auf der Suche nach dem Glück sind.

Stimmt's oder habe ich recht?

Es könnte also durchaus sein, dass Sie Glück haben wollen, und sich gerade dadurch ein erfülltes Leben verwehren.

Warum?

Weil wir so geprägt sind.
Wir sind ein Produkt unserer Erziehung.

Von allen Seiten wird die Botschaft an uns herangetragen, dass wir glücklich sein sollen,
wer hinterfragt das dann noch?
Ich habe es bis zu diesem Zufallsgespräch auch nicht getan.

Wir sollen glücklich sein oder gar andere glücklich machen!
(Was völlig unmöglich ist)

Kein Wunder, dass wir letztendlich nur eine Rolle spielen .
Wir versuchen, unseren Partner glücklich zu machen.
Wir wollen unsere Kinder glücklich machen.
Wir wollen unseren Chef glücklich machen.
Wir wollen unsere Eltern glücklich machen.
Ja, sogar wildfremde Leute haben wir in unserem Glücksvisier.

Und wir bilden uns sogar ein, dass uns materielle Dinge glücklich machen können:

Ein neues Auto vielleicht,
oder ein Segelboot?

Wir kaufen irgend etwas, das uns "glücklich machen" soll -

Und nach einer Woche merken wir, dass das neue Auto auch bloß ein Haufen Blech ist und die anfängliche Begeisterung sehr rasch verpufft.

Dann kommt das ganze Drumherum unserer modernen Gesellschaft ...
Banken, Großunternehmen und die Medien.

Die Banken geben uns Darlehen (na ja, zur Zeit vielleicht mehr so freizügig wie einst) und
dann kommen die Konzerne und beten uns vor, das wir "konsumieren" müssten,
denn das wäre gut für die Wirtschaft und für unser Glück.

Und die Medien setzen noch eins drauf und erinnern uns ständig daran,
was uns alles fehle.

Doch - was für ein Glück?! - hier ist eine Fernsehwerbung, die die Antwort für mich hat:
Ich brauche "nur" soundsoviel auszugeben und mir dieses Wunderding kaufen, und schon wäre ich wieder "glücklich".

Vergessen Sie die Mähr mit dem Glücklichsein!

Ich bin jetzt endgültig darüber hinweg.
ich hab's kapiert.

Ich will auf ein erfülltes Leben zurückbringen -
was meinen Sie?

Hinterlassen Sie doch ein Kommentar!


Simone

(dr_simone_gabriel@yahoo.es)

1 comment:

Unknown said...

O mein Gott, du (ich darf doch per du, oder?) hast ja so recht! Ich meine ich bin erst 15 Jahre alt, verurteile mich nicht.
Das, was du uns hier zu verstehen gibst und was du alles geschrieben hast, genau DAS ist es, was ich solange gesucht habe. Die Erklärung für meine Gedanken und das richtige Wort!
Ich will nicht glücklich sein. Ich will ein erfülltes Leben führen!
Ich danke dir für deinen wundervollen Post!

LG, Alice!