Sunday, May 24, 2009

Wann ist die Krise vorbei?

Da auf I-Bux.Com unter anderem als einer von fünf Bereichen auch der finanzielle Wohlstand behandelt wird und hierzu einige Empfehlungen und Anregungen abgegeben werden, kommt es ab und zu auch vor, dass jemand wissen will, wie es denn nun mit der Wirtschaft und dem Aktienmarkt weiterginge.

Leider habe ich darauf keine Antwort.
Ich weiß es schlichtweg nicht.

Ich schäme mich dessen auch nicht -
denn letztendlich weiß es niemand, auch diejenigen nicht, die von Berufs wegen vorgeben, es zu wissen.

Wir brauchen es aber auch gar nicht zu wissen!

Warum?

Weil es beim Investieren nicht daraum geht, irgendwelchen Vorhersagen zu folgen. Es geht um Prinzipien!

Diese Aussage gilt eigentlich für alles im Leben.

Nich von ungefähr habe ich als Bild für diesen Post einen Wolkenkratzer ausgewählt (in diesem Fall die Zwillingstürme in Kuala Lumpur).
Man stelle sich vor, dass ein solches Bauwerk (oder auch ein Tunnel, eine Brücke oder ein anderes architektonisches Meisterwerk) gebaut würde, ohne dass man bewährte Konstruktionsprinzipien, Baumaterieln und Methoden hätte.

Das Ergebnis wäre katastrophal!

Ein Komponist hat ziemlich viel Spielraum, wenn es darum geht, schöne Musik zu Papier zu bringen - aber er muss sich innerhalb der Grenzen von Harmonie, Melodie und Rhythmus bewegen!

Dasselbe gilt im sportlichen Bereich. Es gibt einige Grundregeln, egal, ob es Fußball, Golf oder irgend etwas anderes ist.

Prinzipien also sind der Stein der Weisen;
sie sagen uns, was sich bewährt hat und warnen uns vor dem, was nicht funktioniert.

Für die Ernährung gilt dies ebenso.

Und auch für den spirituellen Bereich.

Zumindest sollte es so sein.

Damit sind wir wieder bei den fünf Wohlstandsbereichen, um die es bei den Beiträgen und E-Books geht.

Über Dogmas und Doktinen kann man streiten, über Prinzipien nicht!
Solche Prinzipien des menschlichen Miteinanders sind zum Beispiel:

- Mitgefühl
- Verzeihen
- Toleranz
- Glaubwürdigkeit
- Beharrlichkeit
- Dankbarkeit
- Ehrlichkeit
- Fairness
- usw.

Solche Prinzipen geben unserem Leben einen Wert.
Letzendlich befreien sie uns sogar.

Der Mensch will einen Sinn in seinem Leben sehen, er kann gar nicht anders.
Findet er diesen Sinn nicht, wird er depressiv oder verzweifelt.

Selbst jene, die sich über spirituelle Dinge lächerlich machen und "aufgeklärt" von oben herab darüber spötteln, brauchen einen solchen Lebenssinn - und beweisen (zumindest meiner Meinung nach) damit gerade, dass sie ebenso spirituelle Wahrheitssucher sind (auch wenn sie es niemals zugeben würden).

Ich denke, dass die meisten Leute auf einer tiefen oder intuitiven Ebene dies auch spüren, auch wenn uns unsere Gesellschaft natürlich andere "Werte" vermitteln möchte.
Ständig wird uns eingeredet, was wir haben müssten, wie wir uns zu kleiden hätten, was wir fühlen sollten. Unsere Wünsche werden nicht nur erfüllt, es werden ständig neue künstlich geschaffen.

Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass sich jemand mit schönen Dingen umgibt.
Ich habe auch nicht gegen moderne Errungenschaften.
Wie könnte ich auch?

Schließlich schreibe ich diesen Beitrag jetzt für ein Medium (das Internet), das mir eine noch vor zwei Jahrzehnten ungeahnte Freiheit ermöglicht hat.

Ich habe auch ein Fernseher und mein E-Mail-fähiges Telefon erlaubt mir das Arbeiten am Strand.

Aber es sollte uns bewusst sein, dass ein Leben, das ausschließlich auf einem ständigen "Mehr-Haben-Wollen" basiert, letztendlich etwa so befriedigend ist wie ein Dorfrundgang als Jahresurlaub.

Ohne einen spirituellen Unterbau ist alles übrige Schall und Rauch!

Und deshalb sind Prinzipien so wichtig.
Denn nur sie bringen uns den Seelenfrieden -

den wir uns alle so sehr wünschen!


Alles Gute

Benno Schmid-Wilhelm


No comments: