Tuesday, December 12, 2006

Alles fängt mit einer Einsicht an

Jeder will irgendetwas. Die Anerkenntnis und Kenntnis universeller Prinzipien trägt nicht nur zu einem tieferen Verständnis und Sinn unseres Lebens bei, sie hilft uns auch, Ziele zu erreichen.


Hier eine Sammlung einiger dieser Prinzipien:


1. Einsicht


Die Einsicht lässt sich vergleichen mit dem Samen, aus dem ein Baum wächst. Was für den Baum der Samen ist, ist die Einsicht für den Menschen; daraus erwächst die Transformation.

Eine der größten Einsichten ist schlichtweg das „ich kann es schaffen.“
Sie können Ihre Träume verwirklichen, Sie können im Klavierkonzert Ihres Lebens die Tasten selbst anschlagen.


2. Timing


Seltsamerweise haben wir dafür keinen richtigen deutschen Ausdruck. Im Börsenbereich versteht man unter „Timing“ den richtigen Anlagezeitpunkt bzw. den Ausstieg zum richtigen Moment. Das Timing-Problem lässt sich zum Beispiel durch die Ausnutzung des Cost-Average-Prinzips vermeiden. Dieses wird im E-Book “Die Millionärsdenke – Reichtum von innen“ beschrieben. (Seite 378).


Dies ist an dieser Stelle jedoch eher eine Randbemerkung. Mit Bezug auf universelle Prinzipien verstehen wir unter „Timing“ den richtigen Zeitpunkt, um in der natürlichen Ablauffolge der universellen Ebbe und Flut aktiv zu werden. Falls wir diesen Zeitpunkt verpassen, sind wir am Kämpfen.


Sie können die Fähigkeit entwickeln, den richtigen Zeitpunkt für Ihr Handeln zu erspüren.

Egal ob Sie mit Ihrem Herzblatt ein kniffeliges Problem ansprechen, ob Sie Ihren Chef um eine Versetzung oder Beförderung bitten, ob Sie einen Geschäftspartner suchen ... sehr häufig gibt es einen kurzen Moment, an dem eine gewisse Handlung einfach „passt“. Jetzt ist die Chance am günstigsten, dass die Angelegenheit gelingt.


Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Wort „Horoskop“. Ursprünglich bedeutet dieses Wort „Stundenschau“. Man wollte die günstigste Stunde ermitteln, an der etwas begonnen werden sollte.


3. Geduld


Nur Menschen scheinen ungeduldig zu sein. Kein Saatgut oder Same käme auf die Idee, im Winter wachsen zu wollen. Keinem Adler fiele es ein, während eines Ungewitters umherzustreifen. Und kein Maiglöckchen will im August blühen.


Geduld bedeutet, auf den richtigen Zeitpunkt im Leben warten zu können, zu dem eine bestimmte Aufgabe oder Angelegenheit am besten erledigt wird. Geduld ist eine der wesentlichen Erfolgsvoraussetzungen!


4. Geschehenlassen


Vertrauensvoll geschehen lassen, das ist eine Lektion, die wir in allen Lebensbereichen immer wieder zu lernen haben. Sich von dem Zwang freizumachen, Dinge auf Teufel komm raus haben zu müssen.

Ohne diese innere Widerstandslosigkeit bleiben wir immer unglücklich; dann erlernen wir niemals Geduld und Timing. Dann erfahren wir nie den Zustand des Mitfließens. mit dem größten Sozius, den wir überhaupt haben können: Mit dem Universum.


5. Wurzeln


Ein fest in der Erde verwurzelter Baum hält auch einem Wirbelsturm statt. Wenn Ihr Fundament stark ist, meistern Sie die Wirbelstürme des Lebens, vor denen keiner gefeit ist.


Wie schaffen Sie sich starke Wurzeln?

Lesen Sie gute Bücher, studieren Sie unsere E-Books (JA – wir halten sie für hervorragend!), stehen Sie zu Ihrem Zielen und Wünschen und arbeiten Sie daran – wenn es sein muss, ein Leben lang. Wenn Sie selbst Ihr Leben nicht planerisch gestalten, besteht die Gefahr, dass andere Sie verplanen. Besuchen Sie Seminare und Veranstaltungen – Sie können in nichts Besseres investieren als in sich selbst!


Wollen Sie eine tolle Partnerschaft? Dann lernen Sie den denen, die es Ihnen bereits vorleben. Befassen Sie sich mit dem Wissen und stellen Sie sich die richtigen Fragen:

a) Was bedeutet eine tolle Partnerschaft für mich?

b) Nach welchen Gesetzen funktioniert die menschliche Natur?

c) Habe ich unrealistische Erwartungen?

d) Weiß ich über die grundlegenden Unterschiede zwischen Mann und Frau Bescheid?
(Nicht nur in körperlicher Hinsicht)

e) Ist mir bewusst, dass nicht jeder dieselben Bedürfnisse hat wie ich ...?


Oder wollen Sie finanziell unabhängig werden? Auch hier gilt wieder: Lesen, studieren, von denen lernen, die es vorgemacht haben, auch mal eine Chance ergreifen, die nicht jeder erkennt ...


Mit starken „Wurzeln“ sind die Herausforderungen des Lebens nur vorübergehende Winde, die Sie letztendlich stärker und zielsicherer machen.


6. Harmonie


Selbst ein ausgewachsener Baum braucht noch Wasser, Sonne und Nährstoffe. Nur dann ist er gesund. Was brauchen Sie, damit Ihr Leben harmonisch verläuft?


Achten Sie darauf, dass die verschiedenen Wohlstandsbereiche mehr oder weniger ebenbürtig zur Geltung kommen? Oder sind Sie allzu einseitig auf Perfektionismus getrimmt, der zu Lasten anderer Lebensbereiche geht?


Wie viel Zeit widmen Sie sich täglich selbst und Ihren Lieben?


Die eine Minute oder Stunde, die Sie hektisch noch etwas Dringendes erledigen „müssen“, fehlt Ihnen vielleicht auf der Seite Ihrer Lebensqualität.


Persönlichkeitswachstum ist eine unmittelbare Folge der vorbeschriebenen Einsichten. Je mehr Sie diese Einsichten verinnerlichen, umso höher steigen Sie empor und sehen Dinge, die Sie aus einer niedrigeren Ebene nicht wahrgenommen haben.


Alles fängt mit einer Einsicht an.

No comments: