Monday, December 11, 2006

Der Mensch und seine Vorurteile


Ich bekenne mich schuldig: Auch ich habe Vorurteile. Aber eines davon habe ich in den letzten Monaten zumindest neutralisiert.


Fangen wir am Anfang an.

Im September 2006 gaben wir das E-Book “Die Millionärsdenke – Reichtum von innen“ heraus. Ich war damals der Projektverantwortliche, habe auch das Vorwort verfasst und war von diesem Buch begeistert - bis ich im hinteren Teil auf einige Seiten stieß, die sich mit Direktmarketing im Rahmen von Strukturvertrieben befassten. Nun geht es bei der „Millionärsdenke“ nicht um bestimmte Marketingmethoden, aber auf diese Methode wurde unter anderem eingegangen.


Dabei wurden mir meine Vorbehalte bewusst. Zwar steht - zu Recht - in diesem E-Book, dass es in diesem Bereich, wie in jedem anderen auch, gute und schlechte Unternehmen gibt, dennoch fühlte ich mich bemüßigt, für die deutsche Ausgabe noch eine separate Information einer Verbraucherzentrale aufzunehmen.



“Die Millionärsdenke“ kann ich mehr denn je empfehlen; ich selbst habe mir dieses E-Book in einer Schnelldruckerei binden lassen und studiere es immer wieder.


Doch ich will auf etwas anderes hinaus: Im Bereich des Direktmarketing bin ich vom Saulus zum Paulus geworden.


Es wäre müßig, sich darüber auszulassen, was „Schneeballsysteme“ sind. Solche Systeme sind


• pyramidenförmig strukturiert und

• meist illegal.


„meist“, nicht immer. Der ADAC, viele Illustrierte, Amway und andere Networking-Unternehmen sind durchaus legal.


Illegal sind jene, bei denen der letzte nichts mehr verdient oder verdienen kann.


Das finde ich richtig. Wenngleich ich mich wundere, wieso Staatslotterien dann legal sind. Bei Gewinnwahrscheinlichkeiten von 1 : 140 Millionen gehen Woche für Woche die meisten leer aus und wenn man den Untersuchungen glauben darf, setzt jeder zweite Lottospieler pro Woche knapp 25 Euro ein, wirft also an die 100 Euro im Monat zum Fenster hinaus.


Aber ich schweife ab ...


Ach ja, zum Thema „Pyramidensystem“: Es denke, dass die Vorbehalte nichts mit der geometischen Form zu tun haben. Die meisten Betriebe, und alle Regierungen, sind so strukturiert. Die Pyramide ist ein grundsolides Fundament.


Woher kommen dann unsere Vorurteile?


Eine allesseligmachende Erklärung habe ich auch nicht parat. Aber der Anstoß zu diesem Artikel ist unsere Aktion


“Sparflamme oder Freudenfeuer“. Wir haben einige unschöne Reaktionen erhalten und eine Dame – immerhin aus dem Finanzbereich – hat sogar ihre Links zu I-Bux.Com wieder gelöscht. Weiter nicht schlimm. Hatte sie eben auch Vorurteile oder sich nicht eingehend genug mit dem Angebot befasst.


Dennoch: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe.


Da bieten wir nun ein einzigartiges E-Book an.

Es kostet nur einen Spottpreis von 10,07 Euro.

Es gibt keine Bearbeitungsgebühren,

keine Registriergebühren,

keine Abnahmeverpflichtungen,

kein Risiko,

nichts Kleingedrucktes ...



Eine tolle Sache! Und dennoch wittern manche Leute irgendwo einen Haken!?




Wo haben wir bloß unsere vorgefassten Meinungen her?


Kommentare herzlich willkommen.


Benno Schmid-Wilhelm

Für

I-Bux.Com

No comments: