Saturday, December 16, 2006

Entwicklungskurve


Ich hörte einmal, wie ein bekannter Bestsellerautor seine Anfänge beschrieb.

Der gute Mann hatte vier Jahre damit verbracht, an einem Buch zu schreiben. Während dieser Zeit warf er das Konzept mehrmals um, war sich aber sicher, sich auf dem richtigen Weg zu befinden.

Als das Buch endlich fertig war, hielt er sich für einen Glückspilz: Eine Buchhandlung in einer Großstadt feierte ihr 25jähriges Bestehen und bat unter anderem auch ihn, bei dieser Gelegenheit sein Buch vorzustellen. Er kam am späten Nachmittag dort an und es wurde ihm ein Signierzimmer zugewiesen.

Sein Buch war groß angekündigt worden, aber --- kein einziger Besucher verirrte sich in dieses Zimmer. Der Autor saß dort geschlagene 2 Stunden herum und hatte nichts Besseres zu tun als sein eigenes Buch zu lesen.

Natürlich gingen ihm allerei Gedanken durch den Kopf:
Habe ich vielleicht den falschen Titel gewählt?
Oder ist mein Titelbild nicht ansprechend genug?
Gefällt ihnen meine Nase nicht ...?


Obwohl das Buch von Optimismus handelte, überfielen ihn in diesem Augenblick Zweifel.

Nach zwei Stunden dieser Zermarterei kam dann doch noch ein älteres Paar herein. Er erklärte ihnen mehr oder weniger den Inhalt und die Dame meinte schließlich, dass sie das Buch kaufen wolle. "Wissen Sie", erzählte sich dem Autor zögernd, "unser Sohn ist vor zwei Jahren tragisch ums Leben gekommen. Vielleicht hilft uns das Buch ja."



Das gab dem Bestsellerautor wieder Auftrieb. Diese Begebenheit lag offenbar schon viele Jahre zurück, damals - so erzählte der Autor - hätte sie ihm aber die Motivation gegeben, die er gebraucht hätte.

Was lernen wir daraus?

Den schnellen Erfolg "über Nacht" gibt es nicht.
Das ist eine Illusion.

Es gibt immer nur

Herausforderungen
Überwindung der Hürden
Noch einen Schritt
Und dann noch einen ...

SG

No comments: